Ecovacs Winbot Fensterputzroboter

Ecovacs Winbot Fensterputzroboter

So heißen mehrere Roboter des Herstellers Ecovacs. Winbot-Roboter gibt es seit 2013. Sie sind die technisch ausgefeiltesten Fenster-Putz-Roboter.

Die intelligenten Ecovacs Winbot Fensterputzroboter errechnen einen automatischen Reinigungsweg und garantieren lückenlose Reinigung bis in die Ecken. Die WINBOT  sind entweder mit einem Vakuum- oder Luft-Ansaugmechanismus ausgestattet, so dass sie leicht an einer Fensterscheibe angebracht werden können. Alle drei Modelle (7/8/9er Serie) reinigen nass und trocken. WINBOT8 kann ebenfalls auf bedrucktem und satiniertem Glas eingesetzt werden. WINBOT 9 ist dank seines Smart Drive Systems besonders effizient.

Ecovacs W730 Winbot Fensterreinigungs-Roboter Vakuum Ansaugmechanismus mit Fernbedienung

Price: EUR 259,90

2.9 von 5 Sternen (30 customer reviews)

1 used & new available from EUR 259,90

Am bekanntesten ist die 7er Serie des Marktführers (Winbot W730 und W710).  Der Winbot W730 saugte sich im Test sofort bombenfest und erledigte seine Arbeit ohne Absturz, obwohl er bei seinem Innen-Einsatz nicht einmal mit der mitgelieferten Sicherheitsleine befestigt wurde. Beim Einsatz auf der Fenster Außenseite war der Roboter allerdings mit dem Seil gesichert. Für die große Scheibe benötigte er etwa 4 Minuten und meldete sich am Ende der Putzaktion mit einem durchdringenden Piepton. Das im Fenster-Putz-Roboter Test gereinigte Fenster war streifenfrei und sauber. Nur in den Ecken waren einige Schlieren zu erkennen. Nach dem Abnehmen des Geräts von der Scheibe musste man die betreffende Stelle noch kurz nachpolieren.

Febnsterputzroboter Winbot 7

Fensterputzroboter Winbot Serie 7

Die intelligenten Fensterputzroboter WINBOT errechnen einen automatischen Reinigungsweg und garantieren lückenlose Reinigung bis in die Ecken. Die WINBOT sind entweder mit einem Vakuum- oder Luft-Ansaugmechanismus ausgestattet, so dass sie leicht an einer Fensterscheibe angebracht werden können. Alle drei Modelle (7/8/9er Serie) reinigen nass und trocken. WINBOT 8 kann ebenfalls auf bedrucktem und satiniertem Glas eingesetzt werden. WINBOT 9 ist dank seines Smart Drive Systems besonders effizient.

Während der WINBOT Fensterreinigungsroboter Fenster und Spiegel makellos reinigt, helfen Sensoren, Hindernisse wie Fenstergriffe zu umfahren und die Ecken rahmenloser Scheiben zu erkennen. Alle drei Fensterreinigungsroboter sind mehrfach abgesichert: WINBOT 7 und WINBOT 9 sind mit einer Vakuumpumpe und zwei Ansaugringen ausgestattet, die den Fensterputzroboter an der Scheibe halten. Wenn der äußere Ansaugring einen Druckverlust erkennt, greift der zweite innere Ring. Bei Stromausfall hält eine Back-Up Batterie die WINBOTs an der Scheibe und zu guter letzt greift das Sicherheitsseil, das mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigt werden sollte, den Roboter sicher am Fenster.